FAQ

Bestellung

Wenn die Bestätigungs-E-Mail nicht in deinem Posteingang zu finden ist, überprüfe bitte zusätzlich auch deinen Spam-Ordner.

Falls du deine E-Mail-Adresse während dem Bestellvorgang nicht korrekt eingegeben hast, wende dich gerne an unseren Kundenservice. Wir können deine E-Mail-Adresse ändern und dir die Auftragsbestätigung erneut zusenden.
Eine Änderung oder Stornierung deiner Bestellung ist nur möglich, wenn du noch keine Versandbestätigung von uns per E-Mail erhalten hast. Für gravierbaren Schmuck ist eine Änderung oder Stornierung nur möglich, wenn unser Team den Schmuck noch nicht graviert hat. Kontaktiere in beiden Fällen schnellstmöglich unseren Kundenservice.

Solltest du einen Artikel vergessen haben, kannst du einfach eine neue Bestellung aufgeben. Wenn möglich werden wir alle Bestellungen zusammenfügen.
Wir akzeptieren Mastercard, Visa, American Express, TWINT, PayPal, PostFinance sowie Apple Pay. Bitte beachte, dass wir keine Zahlung per Rechnung anbieten.

Solltest du über keine der oben genannten Zahlungsarten verfügen, bieten wir dir gerne Zahlung per Vorauskasse an. Kontaktiere hierfür gerne unseren Kundenservice.

Versand

Generell werden Bestellungen die vor 15.00 Uhr (Mo.–Fr.) eingehen noch am selben Tag per A-Post Plus oder Einschreiben versandt. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Werktag.

Der Versand von grösseren Bestellungen erfolgt per PostPac Economy. Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.

Wir bearbeiten deine Bestellung stets mit grösster Sorgfalt und so schnell wie möglich. Während einer Aktion können die angegebenen Lieferzeiten aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens abweichen. Wir danken dir bereits im Voraus für dein Verständnis sowie deine Geduld.

Die Lieferbedingungen für Internationale Bestellungen findest du in der Rubrik « Internationaler Versand »
Lieferungen ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein können zoll- und mehrwertsteuerpflichtig sein. Auf diese Kosten haben wir keinen Einfluss und sind vom Empfänger zu übernehmen.

Die Lieferkosten für Bestellungen innerhalb Europas betragen CHF 10.50 und entfallen ab einem Bestellwert von CHF 130. Die Lieferkosten in Länder ausserhalb der EU betragen CHF 18 und entfallen ab einem Bestellwert von CHF 150.

Internationale Bestellungen werden mit Brief International PRIORITY versandt. Die Lieferzeiten können im Factsheet der Schweizerischen Post « Laufzeiten und Zonen » eingesehen werden.
Sobald deine Bestellung von uns versandt wurde, senden wir dir ein Bestätigungs-E-Mail mit der Sendungsnummer und dem Link zur elektronischen Sendungsverfolgung. Über die Webseite der Post kannst du den Sendungsverlauf einsehen.

Rückgabe, Umtausch und Rückerstattung

Wenn du mit den bestellten Artikeln nicht zufrieden bist, kannst du diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Vorausgesetzt, die Artikel sind in einwandfreiem Zustand und weisen keine Gebrauchsspuren auf. Wenn wir die Artikel in verschlechtertem Zustand oder nach Ablauf der 14-Tage-Frist erhalten, behalten wir uns das Recht vor, die Rückgabe abzulehnen.

  • Geschenkgutscheine sowie gravierte Schmuckstücke sind von der Rückgabe/Umtausch ausgeschlossen.
  • Um eine rasche Bearbeitung deiner Rücksendung zu gewährleisten, notiere bitte deine Absenderadresse auf der Sendung und füge eine Notiz mit der Bestellnummer bei.
  • Am sichersten geht unser Schmuck in der Originalverpackung auf reisen. Solltest du die Versandtasche nicht mehr haben, tut es auch eine Luftpolstertasche oder ein Karton. Von der Verwendung eines Couvert bzw. Briefumschlags raten wir ab, denn diese reissen leicht und der Schmuck kann so schnell während des Transports verloren gehen.
  • Aufgrund der Höhe der Schachteln können Ringe nicht senkrecht darin platziert werden. Um ein Verformen oder Verbiegen zu vermeiden, stelle vor dem Schliessen sicher, dass die Ringe so in der Schachtel sind wie du sie erhalten hast: Diagonal und vom Schaumstoff gehalten.
Rücksendungen können an folgende Adresse gesendet werden:

    fleur de nuit
    Chemin de la Cocuaz 39B
    1253 Vandoeuvres

Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen zu Lasten des Absenders. Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen oder beschädigt werden, können wir leider keine Kosten zurückerstatten. Wir empfehlen daher die Sendung mit einem Anbieter zu versenden, welcher Sendungsverfolgung offeriert. Wenn eine Rücksendung auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen ist, übernehmen wir selbstverständlich die Rücksendekosten.
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen zu Lasten des Absenders. Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen oder beschädigt werden, können wir leider keine Kosten zurückerstatten. Wir empfehlen daher die Sendung mit einem Anbieter zu versenden, welcher Sendungsverfolgung offeriert. Wenn eine Rücksendung auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen ist, übernehmen wir selbstverständlich die Rücksendekosten.
Gerne tauschen wir dir Artikel innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt deiner Bestellung um. Teile hierfür bitte unserem Kundenservice mit, welche Artikel zu zurückgeben und welche du gerne im Austausch dafür haben möchtest.

Bitte beachte, dass der Schmuck in einwandfreiem Zustand sein muss und keine Gebrauchsspuren aufweisen darf.

Sollte der Betrag der neuen Artikel höher sein als der Betrag der zurückgegebenen Artikel, senden wir dir einen sicheren Zahlungslink mit dem die Preisdifferenz beglichen werden kann. Ist der Betrag der neuen Artikel kleiner, erstatten wir dir die Differenz.

Sobald der Austausch von unserem Kundenservice freigegeben wurde, sende uns bitte die Artikel an unsere Adresse zu:

    fleur de nuit
    Chemin de la Cocuaz 39B
    1253 Vandoeuvres

Am sichersten geht unser Schmuck in der Originalverpackung auf reisen. Solltest du die Versandtasche nicht mehr haben, tut es auch eine Luftpolstertasche oder ein Karton. Von der Verwendung eines Couvert bzw. Briefumschlags raten wir ab, denn diese reissen leicht und der Schmuck kann so schnell während des Transports verloren gehen.

Aufgrund der Höhe der Schachteln können Ringe nicht senkrecht darin platziert werden. Um ein Verformen oder Verbiegen zu vermeiden, stelle vor dem Schliessen sicher, dass die Ringe so in der Schachtel sind wie du sie erhalten hast: Diagonal und vom Schaumstoff gehalten.

Die Portokosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Absenders.

Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen oder beschädigt werden, können wir leider keine Kosten zurückerstatten. Wir empfehlen daher die Sendung mit einem Anbieter zu versenden, welcher Sendungsverfolgung offeriert. Sobald wir deine Rücksendung und ggf. die Zahlung des Differenzbetrages erhalten haben, versenden wir den neuen Schmuck an die Adresse aus der letzten uns bekannten Bestellung.
Sobald wir deine Rücksendung erhalten haben, werden wir die Rückerstattung des Verkaufspreises der zurückgesendeten Artikel veranlassen. Über diesen Vorgang informieren wir dich per E-Mail.

Die Rückerstattung erfolgt auf dem selben Weg, wie uns deine Zahlung erreicht hat. Bis die Rückerstattung auf deinem Konto sichtbar ist, kann es einige Werktage in Anspruch nehmen.

Bei Rücksendungen die mit einem Geschenkgutschein bezahlt wurden, erfolgt eine Gutschrift auf den verwendeten Geschenkgutschein.

Materialien

Unsere Schmuckstücke werden aus 925 Sterlingsilber oder Messing gefertigt und sind in 4 verschiedenen Ausführungen erhältlich:
  • 925er Silber rhodiniert oder Messing versilbert und rhodiniert
  • 925er Silber oder Messing mit 18 Karat Gelbgold vergoldet
  • 925er Silber oder Messing mit 18 Karat Champagnergold vergoldet
  • 925er Silber oder Messing mit 18 Karat Pfirsichgold vergoldet
Für unsere Schmuckstücke verwenden wir auch Zirkonia, Süsswasserperlen und Halbedelsteine wie Rosenquarz und Labradorit.

Rhodium
Rhodium ist ein korrosionsbeständiges Edelmetall, das zur Familie der Platinmetalle gehört. Es verleiht unserem Schmuck Glanz und sorgt für seine Langlebigkeit, indem es ihn vor dem natürlichen Phänomen der Oxidation schützt.

Was ist der Unterschied zwischen unseren 3 Vergoldungen?
Unser vergoldeter Schmuck ist in 3 Ausführungen erhältlich: 18 Karat Gelbgold, 18 Karat Pfirsichgold und 18 Karat Champagnergold. Im Vergleich zu Gelbgold hat Champagnergold einen eher blassen gelb-orangenen Farbton, der Beige sehr ähnlich ist.
Pfirsichgold, auch als « fleur de pêche » bekannt, ist unsere eigene Interpretation des perfekten Farbtons in 18 Karat Gold. Diese einzigartige neue Farbe ist eine Kombination aus 18 Karat Gelbgold und 18 Karat Roségold.

Zirkonia
Bei einem Zirkonia handelt es sich um ein synthetisches Mineral, welches in einem Labor hergestellt wird. Sie verleihen unserem Schmuck das Aussehen und Funkeln eines Diamanten ohne dessen Preisschild. Zirkonia sind nicht zu verwechseln mit Strasssteinen, da sie deutlich härter und glänzender sind.
In der Schweiz dürfen Schmuck und andere metallische Gegenstände mit Hautkontakt nur in Umlauf gebracht werden, wenn die Anforderungen der gesundheitlichen Unbedenklichkeit an Nickel, Cadmium und Blei der Lebensmittelgesetzgebung erfüllt sind.

Unser Schmuck erfüllt diese sowie die Anforderungen der europäischen REACH-Verordnung und enthält kein Nickel, Blei oder Cadmium. Aus diesem Grund ist unser Schmuck auch für Menschen mit Kontaktallergien geeignet.

Pflegehinweise

Unser Schmuck ist widerstandsfähig, aber nicht unzerstörbar. Die Langlebigkeit des Schmucks hängt vor allem davon ab, wie der Schmuck behandelt und gepflegt wird. Daher ist es wichtig, dass du unsere Pflegehinweise beachtest.

Wir empfehlen den Kontakt des Schmucks mit Wasser (Dusche, Schwimmbad, Meer), Kosmetika (Parfum, Cremes, Make-Up, etc.), chemischen Produkten (Seifen, Chlor, Desinfektionsmittel, etc.) zu vermeiden. Ausserdem sollte der Schmuck vor dem Schlafengehen, bei sportlichen Aktivitäten oder bei der Haus- und Gartenarbeit abgelegt werden. Feuchtigkeit, Schweiss aber auch der Kontakt mit den vorgenannten Produkten kann die Oberfläche des Schmucks sowie die der Steine und Perlen angreifen, beschädigen und so den Glanz beeinträchtigen.

Verwende zur Reinigung deines Schmucks ein weiches und trockenes Tuch.

Mit dem Einhalten dieser Pflegehinweise wirst du lange Freude an deinem Schmuck haben.
Bewahre deinen Schmuck immer an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort auf. Es ist sehr wichtig, dass dein Schmuck nicht an einem feuchten Ort wie bspw. dem Badezimmer aufbewahrt wird. Die hohe Luftfeuchtigkeit sowie die Schwefelverbindungen in der Luft können den natürlichen Oxidationsprozess des Schmucks beschleunigen. Das Anlaufen von Silber- bzw. vergoldetem Schmuck ist eine natürliche chemische Reaktion, die mit der Zeit auftreten kann. Dieser Vorgang kann durch regelmässiges tragen oder durch die korrekte Lagerung des Schmucks verlangsamt werden.

Solltest du deinen Schmuck über längere Zeit nicht tragen, ist es empfehlenswert, den Schmuck einzeln in Druckverschlussbeuteln aus Polyethylen aufzubewahren. Die Schmuckstücke sind in diesen Beuteln luftdicht verschlossen und so bestmöglich vor einem Anlaufen und verkratzen geschützt.

Reklamation und Garantie

Deine Zufriedenheit ist unsere oberste Priorität. Sollte etwas mit deiner Bestellung nicht in Ordnung sein, wende dich gerne an unseren Kundenservice mit einer Beschreibung/Foto sowie deiner Bestellnummer. Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich beantworten und nach eine passende Lösung anbieten.
Der Steg des Ohrrings kann sich verbiegen, wenn zu viel Druck während dem Schliessen des Ohrrings angewendet wird. Damit der Ohrring wieder wie gewohnt schliesst, drücke den Steg vorsichtig so lange nach oben, bis er wieder mit dem Verschluss übereinstimmt. Sollte das nicht funktionieren, wende dich gerne an unseren Kundenservice. Gemeinsam finden wir immer eine passende Lösung.
Unsere Schmuckstücke haben ab Kaufdatum eine Garantie von 2 Jahren auf Material- und Verarbeitungsfehler. Als Garantienachweis dient bei Bestellungen über unseren Online-Shop die Bestellnummer oder der Kassenbon bei Einkäufen im Globus. Während dieser Zeit reparieren wir Defekte die auf Material- und Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind kostenfrei. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, ersetzen wir den Schmuck kostenlos durch ein Schmuckstück des gleichen Modells, des gleichen Wertes oder durch einen Gutschein in unserem Online-Shop.

Die Garantie ist ausgeschlossen für Mängel und Schäden, die durch unsachgemässen Gebrauch oder Fahrlässigkeit (z. B. Fallenlassen, Schläge, Stösse, hängen bleiben) verursacht werden oder bei optischen Veränderungen, die im Zuge der normalen Abnutzung und Alterung auftreten (z. B. Kratzer, Schmutz).

Bei Verlust eines Schmuckstücks oder eines Teils davon können wir weder für eine Rückerstattung noch den Ersatz aufkommen.

Schmuckstücke von fleur de nuit, die von einem anderen Unternehmen oder einer Person die nicht im Auftrag von fleur de nuit handelt, graviert oder modifiziert wurden, sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen.

Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, wende dich bitte mit einem Foto, einer Beschreibung sowie der Bestellnummer oder einer Kopie des Kaufbelegs an unseren Kundenservice.